27. Dezember 2016 bis 3. Januar 2017  Wandern und Wellness im Riesengebirge – mit Prag


Im tschechischen Riesengebirge, im Reich Rübezahls, verbringen wir noch einmal den Jahreswechsel nach einem eintägigen Aufenthalt in Prag. Wir wollen durch die verschneite Hügellandschaft wandern und die Wellnessanwendungen  in unserem Kurhotel wahrnehmen sowie gemeinsam in den Kolonnaden unseres Thermal-Kurortes Janske Lazne (Johannisbad) wieder Silvester feiern.

Mit dem Zug fahren wir am frühen Dienstagmorgen über Essen und Berlin nach Prag. Nach der Ankunft  am Spätnachmittag begeben wir uns ins Hotel, nicht weit von Bahnhof und Wenzelsplatz entfernt gelegen. Anschließend bummeln wir durch die erleuchtete Altstadt und blicken von der bekannten Karlsbrücke mit ihren vielen Statuen und Heiligenfiguren hinüber  zur Prager Burg. Danach gehen wir zum Abendessen in ein uriges Kellerlokal.
 Am nächsten Vormittag machen wir in der Moldaustadt eine zweistündige Stadtrundfahrt, die u. a. durch die Altstadt und das Jüdische Viertel führt, und eine ausgiebige Burgführung beinhaltet. Danach steht noch Zeit zur freien Verfügung.

Am frühen Nachmittag  bringt uns „unser“ Bus zu unserem 3*Kurhotel in Janske Lazne. Nach dem Abendessen im Hotel spazieren wir vielleicht noch durch den (verschneiten) Kurort und schauen uns die sehenswerten  Kolonnaden an.

Am Donnerstagmorgen geht es vorbei an der berühmten Rübezahlstatue zur Seilbahnstation und mit der Gondel auf den Cerna Hora (Schwarzenberg 1 299 m).
Vom Aussichtsturm werden wir dann auf verschneite Tannen und schneebedeckte Gipfel des Riesengebirges schauen. Einen Teil des Riesengebirgs-Fahrradlehr-pfades erwandern wir anschließend. Bei der Rundwanderung haben wir wunder-schöne Blicke auf den Hauptkamm des Riesengebirges mit der Schneekoppe (Snezka).                                                                                                
Nach einem Kaffee in den Kolonnaden und einen Blick ins Kurhaus besuchen wir nachmittags das AQUACENTRUM mit dem Thermalbecken (32°).

Zeitig starten wir am nächsten Morgen mit dem Bus nach PEC pod Snezkou und kommen nach einem Spaziergang zur Seilbahnstation, um auf die SCHNEEKOPPE,  den höchsten Berg des Riesengebirges (1 603 m) zu fahren. Auf dem Gipfelplateau  können wir uns  sonnen oder auch eine (kleine) Wanderung unternehmen und den Fernblick nach Polen hinein genießen.

Am Silvestertag starten wir morgens zu einer kleinen Wanderung nach Horni Marsov im Tal der Aupa. Am Renaissance-Schloss vorbei kommen wir am Flüsschen längs zur neugotischen Maria Himmelfahrtkirche. Nach einem kleinen Imbiss fahren wir mit dem Bus – oder wandern auch - nach Janske Lazne zurück.
Der Nachmittag steht danach zur freien Verfügung.
Gemeinsam gehen wir dann nach dem Abendessen zur Silvesterfeier in die Kolonnaden.

Am Neujahrstag führt am späten Vormittag ein Spaziergang durch die (weiße) Riesengebirgslandschaft nach Svoboda nad Upou am Zusammenfluss von          Aupa und Janske Potok. Nach dem Mittagsimbiss schauen wir uns die spätbarocke          St. Jana Nepomukkirche an wandern  und wandern zu unserem Thermalkurort
zurück.

Einen halbtägigen  Busausflug machen wir am Montag. Der erste Halt erfolgt in VRCHLABI (Hohenelbe). In der ersten größeren Stadt an der Elbe sind sehenswert das Rathaus, die Laurentiuskirche, und vor allem das Renaissance-Schloss mit seinem Schlosspark. An der Elbe längs erreichen wir  Hostinne an der Mündung der Cista in die Elbe. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören in diesem Elbestädtchen die Dreifaltigkeitskirche und das Renaissance-Rathaus. Das dritte Ziel unserer kleinen Riesengebirgsrundfahrt heißt Trutnov (Trautenau). In dieser Stadt im Tal der Aupa fällt uns sofort die Kirche der Jungfrau Maria mit dem 64 Meter Turm auf. Der viereckige Marktplatz, auch Rübezahlplatz genannt wegen der über 2 Meter hohen Rübezahlfigur  auf dem Rübezahlbrunnen, bildet den Mittelpunkt der historischen Altstadt. Lauben zieren die Häuser am Marktplatz und in den umliegenden Gassen. Zu erwähnen sind noch die Dreifaltigkeitssäule und das Haasepalais, der prunkvolle Sitz des Textilfabrikanten Alois Haase.
Am Nachmittag bummeln wir ein letztes Mal durch unseren Kurort und besuchen vielleicht noch einmal das AQUACENTRUM, in dem wir während unseres 6-tägigen Aufenthaltes in Janske Lazne unsere Wellnessanwendungen haben.
Nach dem Abendessen verabschieden wir uns  bei einem böhmischen Bier in einem urigen Lokal vom Riesengebirge, dem Reich Rübezahls.

Am nächsten Morgen bringt uns „unser“ Bus wieder nach Prag und wir fahren mit dem Zug aus Tschechien ins Ruhrgebiet zurück, wo wir am Dienstagabend ein-treffen.

Preis             645,- EUR

Leistungen: Bahnfahrt Gladbeck/Essen - Prag, Busfahrt Prag – Janske Lazne einschließl. Halbtagsausflug, HP, Seilbahn „Schwarzenberg + Schneekoppe“, Eintritt einschl. geführter Stadtrundfahrt Prag, 2 Wellnessanwendungen, Eintritt ins AQUACENTRUM, Silvesterfeier in den Kolonnaden, Kurtaxe, Versicherungspaket und Reiseleitung             

EZ- Zuschlag    64,- EUR                                              









copyright Heinrich Prass